Santa Clara

Das Denkmal von Che Guevara war eindrücklich. Die Bronzestatue ist sechs Meter hoch. Links davon flatterte die kubanische Flagge im Wind. Ein imposanter Anblick.

Monumento Memorial Che Guevara

Auf dem Rückweg von Cayo Santa Maria nach Havanna fuhren wir durch Santa Clara. Wir besuchten das Denkmal von Che Guevara, wo er als Bronzestatue mit Kampfmontur und eingegipsten Arm dasteht.

Ein Besuch wert!

Wir hatten dann aber plötzlich festgestellt, dass wir tanken müssen. So sind wir dann in die Stadt hineingefahren, aber bei der Tankstelle gab es kein Benzin mehr. Ein Moped Fahrer kam auf uns zu und gab uns ein Zeichen, dass wir ihm folgen sollen. So fuhren wir ihm durch enge Strassen hinterher. Die zweite Tankstelle war dann ein voller Erfolg und ja, der Mann bekam ein Trinkgeld von uns.

Münze von Che

Diese Münze hatte ein älterer Herr aus Kuba mit uns getauscht. Sie strahlt etwas magisches aus und ich hatte sie mit nach Hause genommen. In Kuba gibt es zwei Währungen:

  • der konvertible Pesos (CUC, Peso convertible), die Touristenwährung. Sie ist abhängig vom US Wechselkurs.
  • der kubanische Pesos (CUP, Moneda Nacional oder Peso cubano), die Währung für die Einheimischen. Wird vom Staat subventioniert.

Unglaublich günstiges Essen an der Haupstrasse

Auf der Fahrt zurück von Santa Clara und Havanna (etwa in der Mitte zwischen beiden) hatten wir wieder einmal Hunger und sahen dann das Restaurant direkt an der Hauptstrasse. Mmmhh, wir hatten es nicht bereut. Das Essen war wunderbar. Salat, Steak und Schnitzel Cordon Bleu. Wir zahlten hier mit kubanischen Pesos (CUP). Der Preis war niedrig (siehe Bild links).

Das erste Mal wo wir diese Erfahrung machten, war auf der Reise von Trinidad nach Cayo Santa Maria. Hier fuhren wir durch ein Dorf. Von unserem Hunger getrieben, gingen wir dort in das einzige Restaurant. Zuerst dachten wir, diese Preise seien sehr hoch, dehalb hatten wir nicht so viel bestellt. Schliesslich merkten wir bei der Bezahlung, dass dies die Währung der Einheimischen ist, also ungefähr 25 mal günstiger.

Santa Clara Karte